Mini-Alpakas - Spessart-Alpakas - Dr. Olaf Schmitz - AlpakaProjekt.de

Direkt zum Seiteninhalt

Mini-Alpakas

Zucht
oder auch Zwergenalpakas

Das Thema Mini-Alpaka wird intensiv diskutiert. Richtlinien und definierte Zuchtkriterien gibt es noch nicht. Ich züchte Mini-Alpakas ausschließlich im Sinne von kleinere Tiere weiterentwickeln. Das heißt, der Körperbau muss richtig proportiniert sein, genetische Gesundheit ist absolut erforderlich. Einkreuzungen von Lamas zur Vergrößerung sollen vermieden werden.
PRO Tiger ist klein mit komplett richtigen Proportionen.
Seine Genetik von beiden Seiten hat die niedrige Körpergröße, der Papa hat das Mindestmaß der normalen Alpakazucht erreicht und ist ein AZVD A-Klasse-Hengst mit 16,0 Micron mit 4 Jahren. Seiner Mutter fehlen 2cm zur Mindestgröße, trotzdem belegte Sie in Ilshofen schon einen 2. Platz (den 1. bekam sie nicht wegen der Größe) - bei 14,0 Micron bei der 2. Schur kein Wunder für die gute Platzierung.
2020 kam der 1. Nachwuchs von Tiger auf die Welt - unser Lupus - wir sind sehr gespannt!
Ein wesentliches weiteres Zuchtkriterium  für mich wäre vor allem noch der Charakter des Tieres!
Dass der Niedlichkeitsfaktor auch eine Rolle spielt steht ausser Frage.

Zurück zum Seiteninhalt